Autor Willy Knüsel
Stress und Hektik können sich je nach Situation positiv oder negativ auswirken. Stress kann unsere Produktivität enorm steigern, uns aber komplett lähmen.
Wenn Sie das Gefühl haben, vor lauter Hektik die Übersicht zu verlieren und nicht mehr vorwärtskommen, sollten Sie nicht versuchen, noch schneller zu funktionieren. Besser ist, in solchen Momenten das Tempo rauszunehmen.
Machen Sie eine kurze Pause und analysieren Sie die Situation. Was ist geschehen, dass Sie sich angetrieben fühlen, noch schneller zu arbeiten? Warum ist die Situation so hektisch?
Um sich darüber Klarheit zu verschaffen, beenden Sie die folgenden Sätze:
Dabei realisieren Sie vielleicht, dass nicht nur die äusseren Umstände verantwortlich sind, sondern, dass auch Sie mit der entsprechenden Arbeitsweise dazu beitragen.
Könnte es sein, dass Sie Aufgaben zu perfektionistisch erledigen und deshalb in Zeitnot kommen?
Oder lassen Sie sich dauernd von Kollegen stören. Sind Sie zu nett, um auch einmal Nein zu sagen?
Checken Sie dauernd Ihre E-Mails und vergeuden damit wertvolle Zeit und verlieren Ihre Konzentration?
Wechseln Sie dauernd von einer Aufgabe zur nächsten und am Abend ist keine Aufgabe erledigt?
Haben Sie ein Chaos auf Ihrem Arbeitsplatz und wissen gar nicht, wo anfangen?
Sind meine Gedanken diffus und wirr und lassen keine ruhige Arbeitsweise zu?
Ganz entscheidend ist nun, wie Sie mit der Situation umgehen. Am besten machen Sie eine einfache Liste. Schreiben Sie alle Aufgaben mit Termin und dem geschätzten Aufwand auf. Entscheiden Sie danach, welche Aufgabe die wichtigste und dringendste ist.
Fragen Sie sich: Wenn ich heute nur eine Aufgabe erledigen könnte, welche würde ich angehen.
Nun gehen Sie an die Arbeit und sobald die erste Aufgabe erledigt ist, nehmen Sie Ihre Liste, streichen die erledigte Aufgabe durch und stellen Sie sich erneut die oben aufgeführte Fragen.
Zum Schluss noch drei Sprichwörter zum Thema:
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.