Intervall Seminar Office 365 und Microsoft Teams
In 4 Schritten zum optimalen Workflow mit Microsoft Teams
Die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen verändert sich mit dem Einsatz der Apps und Services von Microsoft 365 (Office 365).
Lernen Sie in diesem Intervall Training, wie Sie mit der Kern Applikation Microsoft Teams effizient umgehen können. Gleichzeitig verstehen Sie die Zusammenhänge und die Funktionsumfänge der Office 365 Apps und Services.
Dieses Modul ist in 4 Handlungsfelder aufgeteilt: in Kommunikation, Zusammenarbeit, Zeitmanagement und Aufgabenmanagement. Diese 4 Handlungsfelder widerspiegeln 3 Halbtages-Trainings.
Für wen
Personen, die das volle Potenzial aus Microsoft Teams für sich und ihr Team schöpfen möchten.
Inhalt
Modul 1: Kommunikation + Zusammenarbeit:
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- Überblick M365 Services und Office 365 Apps verstehen
- Zusammenhänge der Services erleben und verstehen
- Zielgerichtete Kommunikation in Outlook, Teams und Co. (Mail, Chat, Kanal)
- Ablagemöglichkeiten in Microsoft 365 und die Unterschiede (OneDrive vs. SharePoint)
- Erläuterung von Team, Kanäle und Register und wenn was einsetzen
- Team verwalten (Erstellen, Teilnehmende einladen, archivieren und/oder löschen)
- Dokumentenablage und Verwaltung (Erstellen, Bearbeiten, Teilen, Löschen, Suchen)
- Weniger Papier und eine Ablagestruktur, die das Suchen reduziert
- Tipps und Tricks zu Microsoft Teams
Modul 2: Meeting (OneNote für dich und dein Team):
Teil 1: Meeting planen und durchführen
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- Unterschiede aufzeigen von Meetings, Webinare und Live Ereignisse
- Termine planen, ändern und löschen
- Besprechungsraum mit Optionen bereitstellen
- Meetings und Workshops interaktiv gestalten
(Moderator Modus, Whiteboard, Gruppenräume, etc.)
- Umfragen und Reaktionen in Besprechungen
- Unterschied Teams Desktop und Mobile Version
Teil 2: OneNote in deine tägliche Arbeit
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- Erläuterung und aufzeigen Idee hinter OneNote
- Ablage-Möglichkeiten in OneNote (PC, OneDrive, SharePoint)
- Erstellen eines persönliches OneNote Notizbuch
- Arbeiten mit den 4 Abschnitten
(Schnelle Notizen, Nachschlagen, Wissen und Meeting-Notizen)
- Zu jedem Abschnitt wird ein Beispiel in der Live-Demo gezeigt
Teil 3: OneNote im Team nutzen (effiziente Meetings)
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- Aufzeigen der Herausforderungen in Meetings
- Meeting Ansatz erläutern
- Vorbereitung, Durchführen, Nachbereiten und Ideenschmiede
- Rollen in Meetings und ALLE in Pflicht nehmen
- Aufbau einer Meeting-Vorlage im Team-Notizbuch
- Aufzeigen des Meeting-Ansatzes in Kombination der Meeting-Vorlage
Modul 3: Aufgabenmanagement
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- Aufzeigen der 4 Aufgaben-Tools (Outlook, OneNote, ToDo und Planner)
- Erläutern der Zusammenhänge und aufzeigen der Vor-/ Nachteile
- Erstellen und Verwalten von Teamaufgaben bzw. persönlichen Aufgaben
- Zeitplanung und Aufgaben-Management
- Prioritäten setzen, Zeit und Aufgaben planen
- Umgang mit Informationsflut (E-Mails, Teams Nachrichten, etc.)
Kursmethode
Lehrgespräche, Diskussionen und Gruppenarbeiten
Kursleiter
Roberto Birrer