Autor Willy Knüsel
Seit vielen Jahren nutze ich erfolgreich Checklisten. Zum Beispiel am Vorabend einer externen Kursmoderation. Da muss ich an dutzende Dinge denken, mitnehmen, vorbereiten. So passiert es mir nie, dass ich beispielsweise das Stromkabel für den Laptop oder meine Flipchart-Zeichnungen vergesse.
Checklisten zeigen alle notwendigen und möglichen Handgriffe für eine Aufgabe. Checklisten sind ein echter Effizienz-Booster und helfen tatsächlich produktiver zu werden.
Vor allem geben sie uns ein gutes Gefühl: Denn wir müssen keine Angst mehr haben, etwas zu vergessen.
- Seltene Tätigkeiten
- Aufgaben, die unbedingt vollständig erledigt werden müssen
- Komplexe Aufgaben mit vielen Teilaufgaben, die regelmässig wiederkehren und genau nach Schema F erledigt werden müssen.
Schliesslich, wenn Sie eine Checkliste intus haben und die Tätigkeit in Fleisch und Blut übergegangen ist, können Sie die Checkliste im runden Ordner entsorgen.
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.