Autor Willy Knüsel
Das Sofort-Prinzip
Die Neigung, Dinge vor sich her zu schieben, ist weit verbreitet. Die kurzfristige Erleichterung des Aufschiebens macht jedoch schnell einem unguten Gefühl Platz. Und zudem aufgeschobene Arbeiten verschlingen nachweislich mehr Zeit, als ihre sofortige Erledigung und werden zudem zu einer mentalen Belastung.
Eine verblüffend einfache Methode, um das Übel Aufschieberitis erfolgreich zu verhindern, ist das Sofort-Prinzip.
Alle zeitlich überschaubaren Aufgaben sollten Sie am besten direkt ausführen, also dann, wenn Sie das erste Mal damit in Kontakt kommen. Denn alles was sofort erledigt wird, ist zehnmal besser, als Aufgaben zu verwalten, Notizen zu machen oder Pendenzenlisten zu führen.
Sobald Sie etwas in die Hand nehmen oder elektronisch öffnen, entscheiden Sie immer folgendermassen:
Entscheid 1: Ist die Information relevant? Wenn nein, sofort wegwerfen oder löschen (Tu es nicht!)
Entscheid 2: Kann ich es in 3 Minuten erledigen? Falls ja, sofort bearbeiten, weiterleiten, ablegen. (Tu es sofort!)
Entscheid 3: Geht es länger als 3 Minuten? Falls ja, wann tue ich es, das heisst planen. (Tu es später)
Ich möchte mein Zeitmanagement und meine Arbeitsorganisation verbessern.