Intervallseminar Zeitmanagement
Wer sich gut organisiert hat klare Vorteile.
Doch – Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Weil Arbeitstechnik und Zeitmanagement nicht Theorie bleiben sollen, führen wir dieses Seminar in Intervallen durch. Zwischen den drei Halbtagesterminen setzen die Teilnehmenden die Erkenntnisse unmittelbar in ihre Praxis um. Die neuen Erfahrungen tauschen sie mit den übrigen Teilnehmenden aus und beseitigen letzte Stolpersteine.
Nutzen von Zeitmanagement und Arbeitstechnik
Du erfährst, wie du deinen Arbeitsalltag besser organisierst, dir den Kleinkram vom Hals schaffst und mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnst.
Für wen
Fach- und Kaderpersonen, welche in weniger Zeit mehr erreichen wollen.
Inhalt
Vor und während dem Kurs:
- Analyse deiner aktuellen Arbeitssituation
(Checkliste vor dem Seminar)
Modul 1:
- Arbeitsorganisation, Arbeitstechnik, Zeitmanagement
- Prokrastination vermeiden (Aufschieberitis)
- Das Sofort-Prinzip
- Unterbrechungen und Störfaktoren erkennen und reduzieren
- Arbeitsplatz organisieren
Modul 2: (findet im Kurs in München online statt)
- E-Mail-Management
- E-Mails effizient bearbeiten und ablegen
- Praktische Outlook Tipps
Modul 3:
- Rollen und Prioritäten definieren
- Im richtigen Moment "Nein" sagen
- Aufgaben planen, Zeit realistisch einteilen
- Arbeitsplatz organisieren
Nach jedem Modul:
- Du erstellst deinen persönlichen Massnahmenplan – mit individuellem E-Mail-Feedback.
Mach den ersten Schritt zu mehr Fokus und Arbeitsfreude.
Kursmethode
Online oder Präsenzunterricht, Lehrgespräche, Diskussionen und Gruppenarbeiten