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Zwei Systeme, ein Meeting – und du mittendrin

Vertikal oder horizontal – wie kommunizierst du? Im Alltag und besonders in Meetings treffen oft zwei völlig unterschiedliche Sprachsysteme aufeinander. Lerne, wie du Basic, Move und High Talk erkennst – und wie du im richtigen Moment die passende Strategie wählst. Für mehr Wirkung, weniger Frust und bessere Kommunikation auf allen Ebenen. Weiterlesen
 •  Autor  Andy Gilgen in Zusammenarbeit mit Karin Iten (KI) •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings, Führung, Kommunikation

Meetings sind (noch) Gift - aber was ist das Gegengift?

Meetings sind oft ein notwendiges Übel – doch müssen sie wirklich so zeitfressend und ineffektiv sein? Du verbringst wahrscheinlich viel Zeit in Besprechungen, die wenig bis keinen Mehrwert bringen. Doch das muss nicht sein! Mit ein paar einfachen Strategien kannst du Meetings kürzer, produktiver und zielführender gestalten: weniger Teilnehmende, eine klare Agenda, eine begrenzte Dauer und asynchrone Kommunikation. In diesem Beitrag erfährst du, warum Meetings oft mehr schaden als nutzen – und wie du sie in ein effektives Werkzeug verwandelst, das deine Arbeit wirklich voranbringt. Jetzt lesen und deine Meeting-Kultur revolutionieren! Weiterlesen
 •  Autor  Andy Gilgen •
Kategorie Alle Beiträge, Arbeitsmethodik, Büroorganisation, Meetings, Führung

Stummschaltung aufheben: Sprechen Sie so, dass alle zuhören

Erhöhen Sie Ihre Einflussnahme in Besprechungen mit dem Dominanz-Training von Reto Sollberger. Unser Blog beleuchtet, wie Sie durch gezielte Kommunikationsstrategien Dominanz ausüben und Ihre beruflichen Ziele effektiv erreichen. Erfahren Sie, wie Sie mit souveräner Kommunikation Meetings dominieren und Ihre Karriere vorantreiben können. Weiterlesen
 •  Autor  Andy Gilgen •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings, Führung, Kommunikation

Effiziente Meetings mit MS-Teams und Meeting Decisions

In Zeiten der Digitalisierung ist das Meetingverhalten vielen Veränderungen unterworfen. Insbesondere seit der Pandemie finden Meetings vermehrt online oder hybrid statt. Die Vorteile dieser Art von Meetings sind die Zeitersparnis und die Möglichkeit, sich mit Menschen aus der ganzen Welt zu treffen. Allerdings kann das dazu führen, dass der Kalender nach einem wahren Onlinemeeting-Marathon voll ist. Um diese Meetings zu optimieren, müssen sie so effizient wie möglich gestaltet werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, MS Teams und die Drittanbieter-App "Decisions" zu nutzen. In diesem Artikel werden die wichtigsten Tipps zur effizienten Nutzung dieser beiden Anwendungen vorgestellt, um Meetings auf ein Minimum zu reduzieren, eine gute Grundlage durch eine strukturierte Agenda zu schaffen, Agenda und Zeit im Blick zu behalten und Aufgaben und Beschlüsse zu definieren und zu verwalten. Weiterlesen
 •  Autor  Roberto Birrer •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings, Digital + Microsoft 365

Sitzungen - Viel Aufwand, wenig Ertrag!

Wie verdriesslich ineffiziente Sitzungen für jene sind, die Wichtigeres zu tun hätten, zeigen die zahlreichen Sprüche, die in Büros herumgeboten werden, zum Beispiel diesen «Sitzungen sind die praktische Alternative zur Arbeit» oder diesen «Meetings sind Kaffeekränzchen mit Akten». Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings

So machen Sie Schluss mit negativen Meetings (Teil 2)

Eine britische Studie zeigt: Wir verbringen ein Jahr und zehn Tage unseres Lebens in überflüssigen Sitzungen. Die folgenden Tipps helfen, Sitzungen spannender und effizienter zu gestalten. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings

So machen Sie Schluss mit negativen Meetings (Teil 1)

Kennen Sie diese Meetings, in denen stundenlang über ein Problem diskutiert wird? Da wird mit Hingabe kritisiert, lamentiert und problematisiert. Am Schluss ist viel Zeit verschwendet und eine Lösung ist noch meilenweit entfernt. In folgendem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das ändern können. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings

8 Tipps für erfolgreiche Sitzungen und gegen Meetingfrust

Der Meetingfrust ist gross. Gerade das mittlere Kader sitzt stundenlang an Sitzungen, bis zu 60% der Arbeitszeit, welche oft keinen Sinn und null Ergebnis zeigen. Dabei wäre es gar nicht so schwierig, Sitzungen produktiv zu gestalten. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings

Sitzungen nachbearbeiten

Sie kommen gerade aus einer Sitzung und haben sich einige Notizen gemacht. Da bereits die nächste Sitzung ruft, legen Sie diese zuerst einmal zur Seite. Etwas später finden Sie die Notizen und müssen feststellen, dass sie Mühe haben, Ihre Notizen zu entziffern und kaum noch wissen, was alles Besprochen wurde. Schliesslich benötigen Sie viel zu Zeit für die Nachbearbeitung der Sitzung. Falls Sie sich in diesem Beispiel ganz oder teilweise wieder erkennen, sollten Sie dringend Ihre Arbeitsweise optimieren: • Versehen Sie Ihre Notizen stets mit Datum, Ort und Thema. • Markieren Sie Termine und Aufgaben mit einem Leuchtstift oder einem markanten Zeichen am Blattrand. • Notieren Sie jedes Thema auf einer neuen Seite in Ihrem Notizbuch. • Versuchen Sie nach jeder Sitzung Zeit für die Nachbearbeitung im Kalender zu reservieren. Denn dann sind die Themen noch frisch und im Nu verarbeitet. Also Aufgaben auf die Pendenzenliste, Termine in den Kalender, Jobs delegieren, Kleinkram sofort erledigen usw. Wenn Sie sich stur an dieses Schema halten sparen Sie viel Zeit und müssen an weniger denken.
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings

Lösungen diskutieren statt Probleme wälzen

Ungelöste Probleme wirken wie Bremsklötze und setzen die Leistungsfähigkeit stark herab. Die folgenden Tipps zeigen Ihnen, wie Sie ab sofort Probleme effektiver lösen. Weiterlesen
 •  Autor  Willy Knüsel •
Kategorie Alle Beiträge, Meetings
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AKTUELLE BEITRÄGE

  • Vereinfachung der Aufgabenverwaltung
  • Zwei Systeme, ein Meeting – und du mittendrin
  • Copilot einführen – aber bitte mit Plan
  • Die RICHTIGE Kommunikation in Microsoft 365
  • Die Übersicht in Meetings behalten mit Microsoft Loop

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  • 12 Strategien, wie Sie Ihre Aufgaben effizient erledigen
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  • Sitzungen - Viel Aufwand, wenig Ertrag!
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